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Verzeichnis der verwendeten Literatur und Quellen

 

Die im Folgenden aufgeführten Literatur- und Quellenangaben sind nicht alle explizit in der vorliegenden Arbeit erwähnt worden. Da sie jedoch bei der Meinungsbildung eine entscheidende Rolle gespielt haben, dürfen diese Autoren/innen nicht ungenannt bleiben.

 

§       Albrecht, U./Pfitzinger, E./Vogel, M. (21995): Projekt DIN EN ISO 9000. Vorgehensmodell zur Implementierung eines Qualitätsmanagementsystem. Berlin, Wien, Zürich: Beuth Verlag GmbH.

 

§       Alt, C. (1998): Modellversuche zur Qualitätssicherung in der beruflichen Weiterbildung.

In: BIBB (2000): Qualitätsentwicklung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ergebnisse, Veröffentlichungen und Materialien aus dem BIBB. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. S. 99 – 106.

 

§       Alt, C. (1999): Ansätze der Qualitätssicherung in der beruflichen Weiterbildung.

In: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (2000): Qualitätssicherung im Bildungswesen. Probleme und aktuelle Forschungsbefunde. Dokumentation einer Tagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften im März 1999. Erfurt: S. 109ff.

In: BIBB (2000): Qualitätsentwicklung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ergebnisse, Veröffentlichungen und Materialien aus dem BIBB. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. S. 29 – 50.

 

§       Alt, C./Ramlow, E. (1997): Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung.

In: BIBB (2000): Qualitätsentwicklung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ergebnisse, Veröffentlichungen und Materialien aus dem BIBB. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. S. 51 – 64.

 

§       Arnold, R. (1995): Verfälschung der Erwachsenenbildung durch ISO-Illusion und Bildungscontrolling. Kritische Anmerkungen zur Renaissance technokratischer Hoffnungen.

In: DIE (1995): Qualität in der Weiterbildung. Dokumentation DIE-Kolloquium 1995. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. S. 54 – 59.

 

§       Arnold, R. (31996a): Erwachsenenbildung. Eine Einführung in Grundlagen, Probleme und Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider.

 

§       Arnold, R. (Hg.) (1996b): Lebendiges Lernen. Hohengehren: Schneider.

 

§       Arnold, R. (Hg.) (1997): Qualitätssicherung in der Erwachsenenbildung. Opladen: Leske und Budrich.

 

§       Arnold, R. (1997): Qualität durch Professionalität – zur Durchmischung von Utilität und Zweckfreiheit in der Qualität betrieblicher Weiterbildung.

In: Arnold, R (Hg.) (1997): Qualitätssicherung in der Erwachsenenbildung. Opladen: Leske und Budrich. S. 51 – 61.

 

§       Arnold, R./Krämer-Stürzl, A. (1995): Zugänge und Methoden zur Evaluierung von Weiterbildung.

In: Feuchthofen, J. E./Severing, E. (Hg.) (1995): Qualitätssicherung in der Weiterbildung. Neuwied, Kriftel, Berlin: Luchterhand. S. 3 – 21.

 

§       Arnold, R./Wieckenberg, U. (2000): Qualitätssicherung aus pädagogischer Sicht.

In: EB. 46. Jg., H. 3, S. 100 – 104.

 

§       Balli, C. (2000): Qualitätssicherung in der Weiterbildung von Frauen unter dem Aspekt von Selbst- und Fremdevaluation.

In: BIBB (2000): Qualitätsentwicklung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ergebnisse, Veröffentlichungen und Materialien aus dem BIBB. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. S. 65 – 77.

 

§       Balli, C. (2000): Qualitätsmanagement in der beruflichen Bildung für Frauen.

In: Küchler, v., F./ Meisel, K. (Hg.) (2000): Herausforderung Qualität. Dokumentation der Fachtagung Qualitätssicherung in der Weiterbildung vom 2.-3. November 1999. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. S. 41 – 52.

 

§       Bastian, H. (1999): Pädagogische Qualität aus der Sicht der Lehrenden.

In: Nuissl, E./Schiersmann, C./Siebert, H./Weinberg, J. (Hg.) (1999): Literatur und Forschungsreport Weiterbildung. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. Nr.: 43. S. 32 – 38.

 

§       Becker, A. (2000): Qualitätssicherung in Bildungshäusern. Ein innovatives Projekt der Weiterbildung in NRW.

In: Küchler, v., F./ Meisel, K. (Hg.) (2000): Herausforderung Qualität. Dokumentation der Fachtagung Qualitätssicherung in der Weiterbildung vom 2.-3. November 1999. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. S. 81 – 87.

 

§       Bender, W. (1997): Bildung und Beruf. Die transparente Organisation? Potemkinsche Dörfer. Chancen und Grenzen der DIN-ISO-Normenreihe 9000 in der Weiterbildung.

In: Süddeutsche Zeitung. 1997, H. 240, S. V3/1.

§       Beywl, W./Schobert, B. (32000): Evaluation – Controlling – Qualitätsmanagement in der betrieblichen Weiterbildung. Kommentierte Auswahlbibliographie. Bielefeld: Bertelsmann.

 

§       BIBB (2000): Qualitätsentwicklung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ergebnisse, Veröffentlichungen und Materialien aus dem BIBB. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung.

 

§       Brehm, K.-H. (1995): Zum Qualitätsmanagement bei Siemens-Weiterbildungsveranstaltungen – Über die DIN ISO 9000ff. hinaus.

In: Feuchthofen, J. E./Severing, E. (Hg.) (1995): Qualitätssicherung in der Weiterbildung. Neuwied, Kriftel, Berlin: Luchterhand. S. 227 – 250.

 

§       Börner, E. (1999): Qualitätszirkel Mitarbeiterfortbildung – eine Zwischenbilanz.

In: Mauritz, I./Meissner, S./Börner, E. (1999): Überprüfung und Entwicklung der Mitarbeiter/innen-Fortbildung – Elemente des Qualitätssicherungsprozesses in Zeiten der Umstrukturierung. S. 149 – 154.

In: Küchler, v., F./ Meisel, K. (Hg.) (1999b): Qualitätssicherung in der Weiterbildung II. Auf dem Weg zu besserer Praxis. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. S. 132 – 160.

 

§       Claussen, W. (1999): Teil 2.

In: Heinold–Krug, E./Claussen, W. (1999): Volkshochschule Brunsbüttel. Zu einer neuen Kooperationskultur finden – Gemeinsame Qualitätsentwicklung von Planenden und Lehrenden. S. 41 – 56.

In: Küchler, v., F./ Meisel, K. (Hg.) (1999b): Qualitätssicherung in der Weiterbildung II. Auf dem Weg zu besserer Praxis. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. S. 20 – 56.

 

§       Das Forum (1999): Zeitschrift der Volkshochschulen in Bayern. München: Bayerischer Volkshochschulverband e.V.  H. 2.

 

§       Das Forum (2000): Zeitschrift der Volkshochschulen in Bayern. München: Bayerischer Volkshochschulverband e.V. H. 1.

 

§       DIE (1995): Qualität in der Weiterbildung. Dokumentation DIE-Kolloquium 1995. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung.

 

§       DIN Deutsches Institut für Normung e.V. (Hg.) (1997): DIN EN ISO 9000ff/ÖNORM EN ISO 9000ff/ SN EN ISO 9000ff für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Ein Ratgeber des internationalen Komitees ISO/TC 176 zu Qualitätsmanagement-Normen. Berlin, Wien, Zürich: Beuth.

 

§       Dieterle, W. K. M. (1983): Betriebliche Weiterbildung. Problemfelder und Konzeptionen. Göttingen: Otto Schwartz & Co.

 

§       Dohmen, G. (21999): Volkshochschulen.

In: Tippelt, R. (Hg.) (21999): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Opladen: Leske und Budrich. S. 455 – 461.

 

§       Dörrbecker, K./Fissenewert-Goßmann, R. (31997): Wie Profis PR-Konzeptionen entwickeln. Das Buch zur Konzeptionstechnik. Frankfurt am Main: Institut für Medienentwicklung und Kommunikation GmbH (IMK) in der Verlagsgruppe Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH.

 

§       Duden (51990): Das Fremdwörterbuch. Mannheim, Wien, Zürich: Dudenverlag.

§       DVV Magazin Volkshochschule (2000): Leitbilder der Volkshochschulen. Programmatische Erklärungen von Volkshochschul-Landesverbänden. H. 1, S. 48 – 51.

 

§       Ellerbrock, R. (1999): Ländliche Erwachsenenbildung in Sachsen-Anhalt. Qualität im Ehrenamt – Qualifizierungsmodule für ehrenamtliche Kursleiterinnen und Kursleiter.

In: Küchler, v., F./Meisel, K. (Hg.) (1999a): Qualitätssicherung in der Weiterbildung. Auf dem Weg zu Qualitätsmaßstäben. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. S. 112 – 131.

 

§       Ellis, V. (1994): Der European Quality Award.

In: Stauss, B. (Hg.) (1994): Qualitätsmanagement und Zertifizierung. Von DIN ISO 9000 zum Total Quality Management. Wiesbaden: Gabler. S. 277 – 302.

 

§       Epping, R. (1995): Qualitätssicherung in der Beruflichen Bildung. Überlegungen aus pädagogischer Sicht.

In: DIE (1995): Qualität in der Weiterbildung. Dokumentation DIE-Kolloquium 1995. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. S. 74 – 79.

 

§       Epping, R. (1999): Zum Spannungsverhältnis von Qualitätssicherung und Professionalisierung. Ein Projektbericht aus der katholischen Familienbildung.

In: Küchler, v., F./ Meisel, K. (Hg.) (2000): Herausforderung Qualität. Dokumentation der Fachtagung Qualitätssicherung in der Weiterbildung vom 2.-3. November 1999. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. S. 57 – 66.

 

§       Feuchthofen, J. E. (1995): Management-Qualifizierung: Gütesiegel für den Bildungsmarkt.

In: Feuchthofen, J. E./Severing, E. (Hg.) (1995): Qualitätssicherung in der Weiterbildung. Neuwied, Kriftel, Berlin: Luchterhand. S. 101 – 111.

 

§       Feuchthofen, J. E./Severing, E. (Hg.) (1995): Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung in der Weiterbildung. Neuwied, Kriftel, Berlin: Luchterhand.

 

Franz, H.-W. (1999): Integriertes Qualitätsmanagement (IQM) in der Weiterbildung. EFQM und DIN ISO 9001. Modell, Instrumente, Fallstudie. Bielefeld: Bertelsmann.  

 

§       Friedenthal-Haase, M./Reischmann, J./Tietgens, H./Vogel, N. (1991): Erwachsenenbildung im Kontext. Beiträge zur grenzüberschreitenden Konstituierung einer Disziplin. Günther Dohmen zum 65. Geburtstag. Bad Heilbronn: Klinkhardt.

 

§       Friedrich, K. (1999): Arbeit und Leben Rheinland-Pfalz e.V.. Die lernende Organisation – Arbeit und Leben überprüft seine inneren Strukturen.

In: Küchler, v., F./ Meisel, K. (Hg.) (1999b): Qualitätssicherung in der Weiterbildung II. Auf dem Weg zu besserer Praxis. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. S. 162 – 178.

 

§       Gairing, F. (1996): Organisationsentwicklung als Lernprozeß von Menschen und Systemen. Zur Rekonstruktion eines Forschungs- und Beratungsansatzes und seiner metadidaktischen Relevanz. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.

 

§       Geiger, W. (1994): Die Entstehung, Erstellung und Weiterentwicklung der DIN ISO 9000-Familie.

In: Stauss, Bernd (Hg.) (1994): Qualitätsmanagement und Zertifizierung. Von DIN ISO 9000 zum Total Quality Management. Wiesbaden: Gabler. S. 27 – 62.

 

§       Geißler, K. A./Hege, M. (71995): Konzepte sozialpädagogischen Handelns. Ein Leitfaden für soziale Berufe. Weinheim und Basel: Beltz.

 

§       Gieseke, W. (1995): Qualität in der Weiterbildung – eine pädagogische Aufgabe?

In: DIE (1995): Qualität in der Weiterbildung. Dokumentation DIE-Kolloquium 1995. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. S. 20 – 27.

 

§       Gieseke, W. (1997): Die Qualitätsdiskussion aus erwachsenenpädagogischer Sicht. Was bedeutet Qualität in der Erwachsenenpädagogik?.

In: Arnold, R (Hg.) (1997): Qualitätssicherung in der Erwachsenenbildung. Opladen: Leske und Budrich. S. 29 – 47.

 

§       Gnahs, D. (1995): Modelle der Qualitätssicherung jenseits der ISO 9000 ff.

In: DIE (1995): Qualität in der Weiterbildung. Dokumentation DIE-Kolloquium 1995. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. S. 47 – 54.

 

§       Gnahs, D. (1995): Qualitätssicherung in der Weiterbildung.

In: Das Forum. H. 1, S. 8 – 13.

 

§       Gnahs, D. (1996): Handbuch zur Qualität in der Weiterbildung. Stand, Perspektiven, Praxis. Frankfurt: Max Traeger Stiftung. Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.

 

§       Gnahs, D. (1999): Zwischenbilanz der Qualitätsdebatte.

In: Nuissl, E ./Schiersmann, C./Siebert, H./Weinberg, J.  (Hg.) (1999): Literatur und Forschungsreport Weiterbildung. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. Nr.: 43. S. 15 – 22.

 

§       Gnahs, D. (1999): Schnittmengen und Unterschiede der gesetzlichen Regelungen in den Bundesländern.

In: Küchler, v., F./Meisel, K. (Hg.) (1999a): Qualitätssicherung in der Weiterbildung. Auf dem Weg zu Qualitätsmaßstäben. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. S. 31 – 43.

 

§       Gnahs, D. (2000): Qualitätssicherung in der Weiterbildung.

In: Grundlagen der Weiterbildung e.V. (1994): Grundlagen der Weiterbildung. Praxishilfen. Neuwied: Luchterhand. 2. Ordner.

 

§       Gnahs, D. (2000): Einführung von Qualitätsmanagementsystemen bei Weiterbildungseinrichtungen im Land Bremen.

In: Küchler, v., F./ Meisel, K. (Hg.) (2000): Herausforderung Qualität. Dokumentation der Fachtagung Qualitätssicherung in der Weiterbildung vom 2.-3. November 1999. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. S. 111 – 117.

 

§       Grilz, W. (1998): Qualitätssicherung in Bildungsstätten. Anleitung zur Erstellung eines Qualitätshandbuches. Neuwied, Kriftel: Luchterhand.

 

§       Groothoff, H.-H. (1987): Erziehung zur Mündigkeit bei Adorno und Habermas.

In: Paffrath, F. H. (Hg.) (1987): Kritische Theorie und Pädagogik der Gegenwart. Weinheim: Deutscher Studienverlag. S. 69 – 95.

 

§       Grundlagen der Weiterbildung e.V. (1994): Grundlagen der Weiterbildung. Praxishilfen. Neuwied: Luchterhand. 2. Ordner.

 

§       Guaspari, J. (2000): Ich weiß es, wenn ich’s sehe. Eine kurze Geschichte über die Qualität. Wien/Frankfurt: Ueberreuter (Vormals erschienen im Königsteiner Wirtschaftsverlag GmbH.).

 

§       Heinen-Tenrich, J. (1999): Niedersächsische Volkshochschulen erproben Qualitätsentwicklung durch Selbstevaluation.

In: Küchler, v., F./Meisel, K. (Hg.) (1999a): Qualitätssicherung in der Weiterbildung. Auf dem Weg zu Qualitätsmaßstäben. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. S. 114 – 126.

 

§       Heinold–Krug, E./Claussen, W. (1999): Volkshochschule Brunsbüttel. Zu einer neuen Kooperationskultur finden – Gemeinsame Qualitätsentwicklung von Planenden und Lehrenden.

In: Küchler, v., F./ Meisel, K. (Hg.) (1999b): Qualitätssicherung in der Weiterbildung II. Auf dem Weg zu besserer Praxis. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. S. 20 – 56.

 

§       Heinold-Krug, E./Schuhmann, C. (2000): DIE: Qualitätsmanagement verankern. Neues Zertifikat Qualitätsentwickler/in.

In: EB. 46. Jg., H. 3, S. 140 – 141.

 

§       Ischebeck, W. (1995): Zur Ganzheitlichkeit der Qualitätssicherung im Unternehmen.

In: Feuchthofen, J. E./Severing, E. (Hg.) (1995): Qualitätssicherung in der Weiterbildung. Neuwied, Kriftel, Berlin: Luchterhand. S. 215 – 226.

 

§       Kegelmann, M. (1995): CERTQUA: Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen nach DIN/EN/ISO 9000ff. in der beruflichen Bildung.

In: Feuchthofen, J. E./Severing, E. (Hg.) (1995): Qualitätssicherung in der Weiterbildung. Neuwied, Kriftel, Berlin: Luchterhand. S. 155 – 177.

 

§       Kempkes, H.-G. (1987): Teilnehmerorientierung in der Erwachsenenbildung. Eine themenorientierte Dokumentation. Frankfurt am Main: Pädagogische Arbeitsstelle. Deutscher Volkshochschul-Verband.

 

§       Klenk, W. (1999): Qualitätserwartungen der Nutzer erfüllen – Instrumente der Marktforschung für Qualitätsentwicklung einsetzen.

In: Küchler, v., F./ Meisel, K. (Hg.) (1999b): Qualitätssicherung in der Weiterbildung II. Auf dem Weg zu besserer Praxis. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. S. 179 – 191.

 

§       Klüber, K./Löwe, C. R. (1995): Qualitätssicherung für die Weiterbildung von Führungskräften.

In: Feuchthofen, J. E./Severing, E. (Hg.) (1995): Qualitätssicherung in der Weiterbildung. Neuwied, Kriftel, Berlin: Luchterhand. S. 138 – 154.

 

§       Köhler, K. (1995): DIN ISO 9000 ff. beim Bildungsträger. München, Mering: Hampp.

 

§       Krausnick-Horst, R. (1991): Zum Problem von Qualität und Quantität in der Volkshochschularbeit.

In: Friedenthal-Haase, M./Reischmann, J./Tietgens, H./Vogel, N. (1991): Erwachsenenbildung im Kontext. Beiträge zur grenzüberschreitenden Konstituierung einer Disziplin. Günther Dohmen zum 65. Geburtstag. Bad Heilbronn: Klinkhardt. S. 391 – 399.

 

§       Krekel, E. M./Bardeleben, v., R.. (2000): Benchmarking in der betrieblichen Weiterbildung.

In: Bötel, C./Kerkel, E. M. (2000): Bedarfsanalyse, Nutzenbewertung und Benchmarking – Zentrale Elemente des Bildungscontrolling. Bielefeld: Bertelsmann. o. S.

In: BIBB (2000): Qualitätsentwicklung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ergebnisse, Veröffentlichungen und Materialien aus dem BIBB. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. S. 91 – 98.

 

§       Krug, P. (1995): Qualität in der Weiterbildung – weiterbildungspolitische Handlungsorientierungen.

In: DIE (1995): Qualität in der Weiterbildung. Dokumentation DIE-Kolloquium 1995. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. S. 60 – 62.

 

§       Krug, P. (1997): Qualitätssicherung in der Weiterbildung – eine Korporative Aufgabe.

In: Arnold, R (Hg.) (1997): Qualitätssicherung in der Erwachsenenbildung. Opladen: Leske und Budrich. S. 111 – 118.

 

§       Krug, P. (1999): Ordnungspolitische Bedeutung des Qualitätsmanagements in der Weiterbildung.

In: Küchler, v., F./Meisel, K. (Hg.) (1999a): Qualitätssicherung in der Weiterbildung. Auf dem Weg zu Qualitätsmaßstäben. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. S. 20 – 30.

 

§       Kuwan, H./Waschbüsch, E. (1996): Zertifizierung und Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung. Bielefeld: Bertelsmann.

 

§       Küchler, v., F./Meisel, K. (Hg.) (1999a): Qualitätssicherung in der Weiterbildung. Auf dem Weg zu Qualitätsmaßstäben. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung.

 

§       Küchler, v., F./ Meisel, K. (Hg.) (1999b): Qualitätssicherung in der Weiterbildung II. Auf dem Weg zu besserer Praxis. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung.

 

Küchler, v., F./ Meisel, K. (Hg.) (2000): Herausforderung Qualität. Dokumentation der Fachtagung Qualitätssicherung in der Weiterbildung vom 2.-3. November 1999. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung.

 

§       Küchler, v., F./Meisel, K. (1999): Fazit: Trends in der Qualitätsdiskussion.

In: Küchler, v., F./Meisel, K. (Hg.) (1999a): Qualitätssicherung in der Weiterbildung. Auf dem Weg zu Qualitätsmaßstäben. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. S. 213 – 218.

 

§       Lang, W. F. (1999): Ernstfall Wandel.

In: Das Forum. Zeitschrift der Volkshochschulen in Bayern. H. 2, S. 12 – 13.

 

§       Lößl, H. G. (2000): Entwicklungen in der Erwachsenenbildung. Zum integrativen Marketingkonzept für die bayerischen Volkshochschulen und ihren Landesverband. München: Bayerischer Volkshochschulverband e.V.

 

§       Löwisch, D.-J. (2000): Kompetentes Handeln. Bausteine für eine lebensweltbezogene Bildung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

 

§       Mager, R. F. (21975): Zielanalyse. Weinheim und Basel: Beltz.

 

§       Mauritz, I./Meissner, S./Börner, E. (1999): Überprüfung und Entwicklung der Mitarbeiter/innen-Fortbildung – Elemente des Qualitätssicherungsprozesses in Zeiten der Umstrukturierung.

In: Küchler, v., F./ Meisel, K. (Hg.) (1999b): Qualitätssicherung in der Weiterbildung II. Auf dem Weg zu besserer Praxis. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. S. 132 – 160.

§       Meinhardt-Bocklet, H. (1995): Qualitätssicherung und Fortbildung.

In: DIE (1995): Qualität in der Weiterbildung. Dokumentation DIE-Kolloquium 1995. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. S. 80  – 81.

 

§       Meisel, K. (Hg.) (1995): Qualität in der Weiterbildung. Dokumentation DIE-Kolloquium 1995. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes.

 

§       Meisel, K. (1995): Relevanz der ISO-Norm für die Volkshochschule. In: Das Forum. H. 1, S. 5 – 7.

 

§       Meisel, K. (1999): Dialogische Qualitätsentwicklung im Feld – Erfahrungen und Auswertungen eines bundesweiten Projekts in der öffentlichen Erwachsenenbildung.

In: Küchler, v., F./Meisel, K. (Hg.) (1999b): Qualitätssicherung in der Weiterbildung II. Auf dem Weg zu besserer Praxis. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. S. 234 – 254.

 

§       Meisel, K. (21999): Weiterbildungsmanagement.

In: Tippelt, R. (21999): Handbuch Erwachsenenbildung/ Weiterbildung. Opladen: Leske und Budrich. S. 430 – 442. Speziell Punkt 4.1 Weiterbildungsmarketing.

 

§       Meisel, K. (1999): Evaluation.

In: Grundlagen der Weiterbildung e.V. (1994): Grundlagen der Weiterbildung. Praxishilfen. Neuwied: Luchterhand. 2. Ordner.

 

§       Meisel, K./Küchler, v., F. (1999): Support für Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung.

In: Küchler, v., F./Meisel, K. (Hg.) (1999a): Qualitätssicherung in der Weiterbildung. Auf dem Weg zu Qualitätsmaßstäben. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. S. 206 – 212.

 

§       Merk, R. (1995): Weiterbildung im Qualitätsmanagement.

In: GdWZ. 6. Jg., H. 2, S. 105 – 107.

 

§       Müller, K. R. (1990): Methodik.

In: Grundlagen der Weiterbildung e.V. (1994): Grundlagen der Weiterbildung. Praxishilfen. Neuwied: Luchterhand. 3. Ordner.

 

§       Müller, K. R. (1996): Methoden der Erwachsenenbildung.

In: GdWZ: 7. Jg., H. 1, S. 23 – 26.

 

§       Nipp-Stolzenburg, L. (1995): Serviceleistungen und Rahmenbedingungen des Lehrens und Lernens in der Volkshochschule.

In: DIE (1995): Qualität in der Weiterbildung. Dokumentation DIE-Kolloquium 1995. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. S. 20 – 27.

 

§       Nittel, D. (1997): Teilnehmerorientierung – Kundenorientierung – Desorientierung...?. Votum zugunsten eines „einheimischen“ Begriffs.

In: Arnold, R. (Hg.) (1997): Qualitätssicherung in der Erwachsenenbildung. Opladen: Leske und Budrich. S. 163 – 184.

 

§       Nolda, S. (1999): Qualität und Empirie in der Erwachsenenbildung. Von der Unsicherheit zur Sicherheit und zurück.

In: Nuissl, E ./Schiersmann, C./Siebert, H./Weinberg, J. (Hg.) (1999): Literatur und Forschungsreport Weiterbildung. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. Nr. 43. S. 23 – 31.

 

§       Nuissl, E. (1993): „Qualität“ – pädagogische Kategorie oder Etikett?

In: Hessische Blätter für Volksbildung. 43. Jg., H. 2, S. 103 – 108.

§       Nuissl, E. (1995): Qualität und Markt. Pädagogische Kommentierungen zu den Aufgeregtheiten der Qualitätsdebatte.

In: DIE (1995): Qualität in der Weiterbildung. Dokumentation DIE-Kolloquium 1995. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. S. 8 – 20.

 

§       Nuissl, E. (1995): Wissenschaftliche Aspekte der Qualitätsdebatte.

In: DIE (1995): Qualität in der Weiterbildung. Dokumentation DIE-Kolloquium 1995. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. S. 90 – 93.

 

§       Nuissl, E ./Schiersmann, C./Siebert, H./Weinberg, J. (Hg.) (1999): Literatur und Forschungsreport Weiterbildung. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. Nr.: 43.

 

§       Oelkers, J. (1997): Was bedeutet „Qualität“ in der Pädagogik?.

In: Arnold, R. (Hg.) (1997): Qualitätssicherung in der Erwachsenenbildung. Opladen: Leske und Budrich. S. 13 – 28.

 

§       Oess, A. (1989): Total Quality Management. Die Praxis des Qualitäts-Management. Wiesbaden: Gabler.

 

§       Oess, A. (1994): Total Quality Management: Eine ganzheitliche Unternehmensphilosophie.

In: Stauss, B. (Hg.) (1994): Qualitätsmanagement und Zertifizierung. Von DIN ISO 9000 zum Total Quality Management. Wiesbaden: Gabler. S. 201 – 222. 

 

§       Paffrath, F. H. (Hg.) (1987): Kritische Theorie und Pädagogik der Gegenwart. Weinheim: Deutscher Studienverlag.

 

§       Peters, M. (1995): Es geht um Qualität. Methoden- und Reflexionskompetenz als Voraussetzung zur Qualitätssicherung.

In: DIE (1995): Qualität in der Weiterbildung. Dokumentation DIE-Kolloquium 1995. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. S. 84 – 88.

 

§       Petrick, K. (1994): Auditierung und Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen gemäß den Normen DIN ISO 9000 bis 9004 mit Blick auf Europa.

In: Stauss, B. (Hg.) (1994): Qualitätsmanagement und Zertifizierung. Von DIN ISO 9000 zum Total Quality Management. Wiesbaden: Gabler. S. 93 – 126.

 

§       Pfitzinger, E. (1995): DIN EN ISO 9000 für Dienstleistungsunternehmen. Berlin, Wien, Zürich: Beuth.

 

§       Reimann, C. W./ Hertz, H. S. (1994): Der Malcolm Baldrige National Quality Award und die Zertifizierung gemäß den Normen ISO 9000 bis 9004: Die wichtigsten Unterschiede.

In: Stauss, B. (Hg.) (1994): Qualitätsmanagement und Zertifizierung. Von DIN ISO 9000 zum Total Quality Management. Wiesbaden: Gabler. S. 333 – 364.

 

§       Reischmann, J. (1993): Die Erfassung von Weiterbildungs-Wirkungen: Probleme und Möglichkeiten.

In: Arnold, R (Hg.) (1997): Qualitätssicherung in der Erwachsenenbildung. Opladen: Leske und Budrich. S. 119 – 132.

 

§       Reischmann, J. (1995): Studienbrief Erwachsenenbildung. Evaluation von Bildungsprozessen. Kaiserslautern: o. V. Teil: 1,2,3.

 

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§       Woortmann, G. (1995): Qualität in der Weiterbildung.

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In: Feuchthofen, J. E./Severing, E. (Hg.) (1995): Qualitätssicherung in der Weiterbildung. Neuwied, Kriftel, Berlin: Luchterhand. S. 127 – 137.

 

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Zusätzliche Quellen:

 

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§       Projektgruppe Marketing des bvv (1999): Entwurf eines integrativen Marketingkonzepts. Marketingkoffer. Hängeregister: Das Konzept. München: Bayerischer Volkshochschulverband e.V.

 

§       Projektgruppe Marketing des bvv (1999): Entwurf eines integrativen Marketingkonzepts. Marketingkoffer. Hängeregister: Kundenzufriedenheit. München: Bayerischer Volkshochschulverband e.V.

 

§       Reischmann, J. (o. J.): Kursbeurteilungsbogen KBB. Beiheft – Kopiervorlagen – Auswertungsprogramm.

 

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§       Szymaniak, A./Weid, S. (2000): W.W.W.-Liste. Wer kümmert sich um was, wann?

 

§       Volkshochschule Fürth (1996): Programmheft Wintersemester 1996/97.

 

§       Volkshochschule Fürth: Mitarbeiter/innengespräche

 

§       Weid, S./Szymaniak, A. (2000): Dokumentation einer Teilnehmerbefragung und deren Ergebnisse an der Vhs Fürth.