Home  | Die PCCT | Angebot | Termine | Empfehlung | Praktika | Kontakt / Impressum | Suche |
Angebot
  Pädagogik
  Coaching
   Weiterbildungscoaching
Pädagogisches Coaching
  Consulting
  Training

        << zurück

Angebot - Coaching - Weiterbildungscoaching


  Ziele
  Zum Verlauf

Weiterbildungscoaching

Dieser Typus des Coachings richtet sich an alle Personen, die in der Fort- und Weiterbildung tätig sind. Hier sind Fort- und Weiterbildung in Betrieben, an Volkshochschulen, bei Innungen, in oder innerhalb anderer Weiterbildungsinstitutionen angesprochen.
In der Regel schulen hier Trainer, die ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz in ihrer jeweiligen Disziplin aufweisen, die im Bereich der Lehre bzw. der Didaktik an sich allerdings keine spezifische Ausbildung haben.

Der Coach unterstützt Sie im didaktischen und methodischen Bereich, sozusagen beim "Wie" des Unterrichtens und Schulens. Dabei bekommt der Weiterbildner ganz konkrete Hilfen vermittelt, die auf seine spezielle Bildungsmaßnahme abgestimmt sind und auf deren Basis er sein Repertoire erweitern kann.

Diese Art des Coachings ist für eine einzelne Schulung, aber auch in einer ganzen Weiterbildungsabteilung oder in einem Bildungshaus anwendbar. Das Weiterbildungs-Coaching eignet sich in abgewandelter Form auch für Lehrer.

Weiterbildungs-Coaching kann kurzfristig zum Einsatz kommen, es ist auf einen überschaubaren Zeitraum begrenzt und zeichnet sich als eine individuell einsetzbare Maßnahme aus.

 

Ziele
Ziel 1:

Verbesserung der Lernsituation für Seminar- und Fortbildungsteilnehmer und damit Optimierung des Lernprozesses und -ergebnisses. Das heißt explizit: Steigerung der Anwendung und Umsetzung von Gelerntem.

Ziel 2:

Erweiterung der Lehrkompetenzen von Fort- und Weiterbildnern, um Ziel 1 zu gewährleisten.

  Seitenanfang        
Zum Verlauf:

Im Vorfeld der Bildungsveranstaltung findet ein Pre-Coaching statt. Dabei werden methodische und didaktische Möglichkeiten für die geplante Veranstaltung besprochen.

Während des eigentlichen Kurses kann der Coach einzelne Bereiche/Aktionen übernehmen. Zwischen den Kursterminen wird der Kursverlauf reflektiert (Intermediate-Coaching).

Abschließend erfolgt ein Post-Coaching, das Empfehlungen für zukünftige Seminare des Coachees beinhaltet.

Dieses Verfahren orientiert sich an dem Weiterbildungs-Coaching-Konzept von Prof. Dr. Reischmann (des Lehrstuhls Andragogik an der Universität Otto-Friedrich-Universität Bamberg) und der von ihm mitgegründeten Deutschen Gesellschaft für Weiterbildungs-Coaching Andragogik in Wirtschaft und Weiterbildung e. V.

  Seitenanfang        
©2024 PCCT - Pädagogisches Coaching - Consulting - Training, Alexandra Szymaniak
Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 2. October 2013 15:35:38